Das EBQ-Instrument ist Ergebnis der in mehreren Forschungsprojekten vorangetriebenen Entwicklung eines reliabilitätsüberprüften Instrumentes zur Einschätzung der Beziehungsqualität. Es wurde seit 1990 von Karin Schumacher und Claudine Calvet zum Wirkungsnachweis der Musiktherapie entwickelt und seit 2005 als weiterbildendes Angebot gelehrt.
Das EBQ-Instrument umfasst vier Skalen, die der Einschätzung der zwischenmenschlichen Beziehungsqualität (Diagnostik), der Verbesserung musiktherapeutischer Vorgehensweise (Interventionstechnik) und dem Wirkungsnachweis der Musiktherapie (Evaluierung) dienen. Zu jeder Skala werden die entwicklungspsychologischen Grundlagen und die praxisbezogene Anwendung vermittelt.
Modul 1: TBA
Modul 2: TBA
Modul 3: TBA
Modul 4: TBA
Modul 5: TBA
Weitere Informationen
Grundlagenlektüre: "Das EBQ-Instrument und seine entwicklungspsychologischen Grundlagen" von Schumacher, K., Calvet, C. und Reimer, S. (2013)
Die Lektüre wird den Teilnehmenden des Zertifikatskurses kursbegleitend oder vorbereitend empfohlen.
Lehrende
Claudia König, Dr. Silke Reimer, Prof. Dr. Karin Schumacher