Im Zentrum des Zertifikatskurses Biografisch-dokumentarische Theaterarbeit steht die Entwicklung szenischer, interdisziplinärer Formate für unterschiedliche Zielgruppen. Der Schwerpunkt der Weiterbildung liegt auf der Arbeit mit Elementen wie der eigenen oder einer fremden Biografie, dem persönlichen Blick auf die Welt, Objekten, Musik oder Fotos der Teilnehmenden, die Ausgangspunkte der szenischen Entwicklung sind.
Konkret werden Formen des recherchebasierten Arbeitens, der Entwicklung und Improvisation eigener Texte sowie Bewegungen als mögliche Ansätze zur künstlerischen und theaterpädagogischen Arbeit vermittelt. Diversitätsfördernde und generationsübergreifende Aspekte werden dabei mit einbezogen. Zudem wird ein Einblick in die Tendenzen zeitgenössischer Theaterdiskurse und Theaterästhetiken gegeben. Durch Videobeispiele und den Besuch einer Theaterproduktion werden Möglichkeiten für die praktische Umsetzung veranschaulicht. Der Zertifikatskurs richtet sich an Menschen, die bereits Erfahrungen im künstlerischen und/oder theaterpädagogischen Kontext haben und gezielt Kenntnisse in biografisch-dokumentarischer Theaterarbeit erwerben möchten.
Online-Infoabend mit den Kursleiter*innen Gudrun Herrbold und Birgit Freitag am 25. September 2024, 18Uhr - vorherige Anmeldung unter: weiterbildung@udk-berlin.de
Als Mitglied des UdK-Alumni-Netzwerks können Sie sich bei der Kursbuchung auf den Alumni-Rabatt in Höhe von 250 Euro bewerben!
Je nach Verfügbarkeit wird dieser direkt auf die Kursgebühr angerechnet. Weitere Informationen und Bewerbung über weiterbildung@udk-berlin.de
Konzept und inhaltliche Leitung: Gudrun Herrbold und Birgit Freitag
Weitere Informationen
Bitte beantworten Sie in Ihrem Motivationsschreiben folgende Fragen:
1. Wie ist ihr beruflicher Hintergrund? Welche künstlerischen/pädagogischen Erfahrungen haben Sie? Haben Sie bereits im Kontext des biografisch-dokumentarischen Theaters gearbeitet?
2. Bitte beschreiben Sie möglichst konkret ihre Motivation für den Zertifikatskurs biografische-dokumentarische Theaterarbeit.
3. Für welche Zielgruppen/mit welchen Teilnehmer*innen möchten Sie biografisch-dokumentarisch arbeiten?
4. In welchem Kontext möchten Sie in diesem Bereich tätig sein (z.B. Theater, Schule, soziokulturelle Arbeit etc.)? Welche Öffentlichkeit wird dabei konkret adressiert?
Lehrende
Thomas Avenhaus, Thomas Dörschel, Daniel Erk, Birgit Freitag, Gudrun Herrbold, Amelie Mallmann